4. Mai 2023 | Allgemein

Sprachkurse

Leben teilen:
Sprachkurse – Learning the german Language – Ta’alim Al logha Al Almanyia – Kurse Gjermanisht

Hilfen und Unterstützung für Geflüchtete
Допомога та підтримка біженців

Anmeldung:
WhatsApp: 0172 8253809
Mail: fluechtlingshilfe@vohwinkel.feg.de

Neues aus der Arbeit mit Geflüchteten

Aktuell gibt es wieder einige Möglichkeiten der Begegnung mit unseren neuen Nachbarn
und Freunden.

• Freitags ab 19:00 Uhr findet das gemeinsame Kochen in der Gemeinde statt. 14-tägig treffen sich 12-15 Männer, Frauen und Kindern zum Kochen, Reden, Spielen und natürlich auch zum Essen. Es ist schön zu sehen, dass an wertvolle und langjährige Kontakte angeknüpft werden konnte und dass es immer wieder neue Begegnungen gibt.

• Donnerstags ab 10:00 Uhr finden seit Anfang März wieder Sprachkurse statt, die Kinder können parallel spielen und werden betreut. Wir haben „alte“ Bekannte und „neue“ Interessierte, die sich freuen, ihre Sprache verbessern zu können.Im Moment werden 4 Kurse angeboten:
    • Alphabetisierung
    • Alphabetisierung und Anfänger
    • Fortgeschrittene (ab ca. B1/B2)
    • Extrakurs für Menschen aus der Ukraine

Der reine Alphabetisierungskurs hat zurzeit keine freien Plätze, in den anderen
3 Kursen gibt es noch Platz für neue Teilnehmer/-innen.

• Sonntags 10:00 Uhr Bei Bedarf können wir einzelne Gottesdienste mit einer russischen Übersetzung anbieten. Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie oder Ihre Bekannten ein solches Angebot in Anspruch nehmen möchten.
  • Sonntags ab 11:15 Uhr Gemeinde-Café

Wir freuen uns über jede und jeden, die/der neu zu uns kommt und natürlich auch über alle, die wir schon kennen oder die dazu bereit ist, in einer der Gruppen mitzuhelfen.

Wenn Ihr die Flüchtlingsarbeit finanziell unterstützen möchtet, könnt Ihr auf das Unterkonto „Flüchtlingshilfe“ der Gemeinde spenden, IBAN DE94 4526 0475 0009 4713 05.

Wir bitten Gott um offene Herzen und Augen, um zu sehen, wo Hilfe nötig ist, zu helfen, wo es möglich ist und Leid und Traurigkeit mitzutragen.

Wir bitten Gott um Frieden für die Welt und seine geliebten Menschen!

Alle Fragen richten Sie bitte an die Mailadresse:

fluechtlingshilfe@vohwinkel.feg.de

Logo durch Freepik entwickelt.