20. Juni 2023 | Allgemein

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste / sontags um 10:00 Uhr

Ziel unserer Gottesdienste ist es, Gottesbegegnung zu ermöglichen, und zwar für möglichst viele unterschiedliche Menschen; unsere Gottesdienste sollen so gestaltet sein, dass wir als Gemenide uns in ihnen wohlfühlen und gerne Gäste zu ihnen einladen.

Menschen, die an unseren Gottesdiensten teilnehmen, sollen in ihnen auftanken können und Stärkung für den Alltag finden; das kann sowohl durch Ermutigung wie auch durch orientierende Wegweisung geschehen.

Gebet am Sonntagmorgen

Es gibt viele Gründe zum Beten! Aber wann können wir gemeinsam beten? – Wie wär´s sonntags vorm Gottesdienst?

Wir laden euch alle ganz herzlich jeden Sonntag um 9.40 Uhr zum gemeinsamen Gebet in den Billardraum ein! In dieser Zeit kurz vor dem Gottesdienst soll Gelegenheit sein, um gemeinsam für die anstehende Gemeindeleitungswahl und andere aktuelle Anliegen zu beten! Kommt jederzeit gerne mit dazu.

  • So, 02.06.2024, 10 Uhr: Gottesdienst zum Jahresthema
    Thema: Ein Schatz mit Lücken! – Warum Zweifel dazugehören
    Predigt: Isabelle Heinzel
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde
  • So, 09.06.2024, 10 Uhr: Gottesdienst mit Taufe
    anschließend GEPA-Stand
    Predigt: Christoph Otterbach
    Kollekte: Allianzmission
  • So, 16.06.2024, 10 Uhr: Gottesdienst mit Livestream zum 150. Jubiläum des Bundes FeGn
    Wir feiern diesen Gottesdienst bei uns im Gemeindehaus
    Gemeinsam mit der FeG Elberfeld und FeG Velbert
    Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann über www.live.feg.de den Gottesdienst von Zuhause mit dabei sein
    Kollekte: Bund FeG
  • So, 23.06.2024, 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl
    Predigt: Sabine Herwig
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde
  • So, 30.06.2024, 10 Uhr: Familien-Gottesdienst mit der Kirche Nebenan auf dem Sternpunkt
    Achtung: an diesem Sonntag kein Gottesdienst im Gemeindehaus
    Predigt: Christoph Otterbach

Bei den Kollekten sind wir dankbar für jede kleine oder große Spende, die dafür auf unserem Gemeindekonto (IBAN: DE90 3305 0000 0000 6324 55) eingeht. Bitte gebt bei der Überweisung das Datum des jeweiligen Sonntags als Verwendungszweck an. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligen.

sonntags um 10:00 Uhr

Musik und Singen, Gebet und Predigt, das sind wichtige Elemente, wenn wir sonntags um 10 Uhr gemeinsam Gottesdienst feiern. Der Gottesdienst ist das Zentrum, der Herzschlag unseres Gemeindelebens, und jeder ist dazu willkommen. Hier begegnen sich nicht nur Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und aus allen Generationen. Gott selbst begegnet uns. Er schenkt Orientierung und Hoffnung durch sein Wort, das in Schriftlesung und Predigt zu uns spricht. Er beschenkt uns, wenn wir Abendmahl feiern. Ihn beten wir mit Liedern an, mit ihm reden und auf ihn hören wir im Gebet. Sein Segen begleitet uns in den Alltag.

Kindergottesdienst: Während des Gottesdienstes feiern die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ihren eigenen, kindgerecht gestalteten Kindergottesdienst mit Spielen, Liedern und Geschichten. Für Kinder bis 4 Jahren wird während des Gottesdienstes eine betreute Spielgruppe angeboten. Eltern mit kleinen Kindern können alternativ den Gottesdienst auch unbeschwert in einem eigenen Raum miterleben, der durch Glasscheiben mit dem Gottesdienstsaal verbunden und mit Spielzeug ausgestattet ist.

Auch nach dem Gottesdienst gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen, z.B. beim Kaffeetrinken in den Bistroräumen im Untergeschoss.