3. Mai 2019 | Allgemein

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste / sontags um 10:00 Uhr / monatlich um 18:00 Uhr

Ziel unserer Gottesdienste ist es, Gottesbegegnung zu ermöglichen, und zwar für möglichst viele unterschiedliche Menschen; unsere Gottesdienste sollen so gestaltet sein, dass wir als Gemenide uns in ihnen wohlfühlen und gerne Gäste zu ihnen einladen.

Menschen, die an unseren Gottesdiensten teilnehmen, sollen in ihnen auftanken können und Stärkung für den Alltag finden; das kann sowohl durch Ermutigung wie auch durch orientierende Wegweisung geschehen.

sonntags um 10:00 Uhr

Musik und Singen, Gebet und Predigt, das sind wichtige Elemente, wenn wir sonntags um 10 Uhr gemeinsam Gottesdienst feiern. Der Gottesdienst ist das Zentrum, der Herzschlag unseres Gemeindelebens, und jeder ist dazu willkommen. Hier begegnen sich nicht nur Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und aus allen Generationen. Gott selbst begegnet uns. Er schenkt Orientierung und Hoffnung durch sein Wort, das in Schriftlesung und Predigt zu uns spricht. Er beschenkt uns, wenn wir Abendmahl feiern. Ihn beten wir mit Liedern an, mit ihm reden und auf ihn hören wir im Gebet. Sein Segen begleitet uns in den Alltag.

Kindergottesdienst: Während des Gottesdienstes feiern die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ihren eigenen, kindgerecht gestalteten Kindergottesdienst mit Spielen, Liedern und Geschichten. Für Kinder bis 4 Jahren wird während des Gottesdienstes eine betreute Spielgruppe angeboten. Eltern mit kleinen Kindern können alternativ den Gottesdienst auch unbeschwert in einem eigenen Raum miterleben, der durch Glasscheiben mit dem Gottesdienstsaal verbunden und mit Spielzeug ausgestattet ist.

Auch nach dem Gottesdienst gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen, z.B. beim Kaffeetrinken in den Bistroräumen im Untergeschoss.

 

monatlich um 18:00 Uhr

Einmal im Monat bieten wir vor dem Bistro eine Zeit der Anbetung an. Der Abendgottesdienst findet immer von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Ab 19.30 Uhr findet normal das Bistro statt, wozu natürlich auch jeder eingeladen ist!

Anbetung bedeutet, Gott zu loben, für das, was er tut. Ihm zu sagen, dass er gut ist. Ihm Sorgen, Ängste und Sehnsüchte zu bringen. Und das alles auch noch mit Musik.

Die Lieder, die wir an den Abenden singen, sind Gebete, die helfen etwas auszudrücken, was man mit eigenen Worten manchmal nicht sagen kann. Wir erleben es aber auch als große Bereicherung voneinander zu hören wie Gott in schweren Zeiten getragen, Gebetserhörungen oder einen Neuanfang geschenkt hat. In jedem Gottesdienst gibt es Raum um persönliche Erlebnisse mit Gott mitzuteilen. Jesus lebt und es ist wunderbar davon zu hören.

P.S.: Natürlich ist nach dem Abendgottesdienst auch wieder das Bistro geöffnet und es gibt wie immer leckeres Essen und Getränke zu fairen Preisen. Außerdem eine super Gemeinschaft und nette Gespräche, sowie die Möglichkeit Kicker, Billard oder Tischtennis zu zocken

 

Termine
Juli / August / September 2019

 

  • 28.07.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst
    Verkündigung: Pastor Ernst Kirchhof
    Kollekte: Bund der FeG

 

  • 04.08.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst
    Verkündigung: Pastor Ernst Kirchhof
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

 

  • 11.08.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst
    Verkündigung: Pastor Ernst Kirchhof
    Kollekte: Bund der FeG

 

  • 18.08.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
    Verkündigung: Pastor Ernst Kirchhof
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

 

  • 25.08.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst
    Verkündigung: Benny Hoppe
    Kollekte: Allianzmission

 

  • 01.09.2019 / 10:00 Uhr Familiengottesdienst zur Einschulung
    Verkündigung: Pastor Christoph Otterbach
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

 

  • 08.09.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst
    Verkündigung: Christian Herbold
    Kollekte: Allianzmission

 

  • 15.09.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst + Teencafé
    Verkündigung: Pastor Christoph Otterbach
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

 

  • 22.09.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst
    Verkündigung: Pastor Ernst Kirchhof
    Kollekte: Bund der FeG

 

  • 22.09.2019 / 18:00 Uhr Abendgottesdienst
    anschließend Bistro Welcome

 

  • 29.09.2019 / 10:00 Uhr Gottesdienst + Teencafé
    Verkündigung: Pastor Ernst Kirchhof
    Kollekte: N. N.

 

Spotify-Liste mit Liedern für den Abendgottesdienst: