28. Mai 2023 | Allgemein

Bläserchor

Der Bläserchor

An dieser Stelle möchten wir uns als Bläserchor der Gemeinde kurz vorstellen. Wir proben montags von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in unserem Gemeindehaus. Wir, das sind ca. 12 begeisterte Blechbläserinnen und Blechbläser, denen es Freude macht, zusammen zu musizieren und damit Gott zu loben und unsere Mitmenschen und natürlich auch uns selbst zu erfreuen.

Wir spielen regelmäßig in den Gottesdiensten unserer Gemeinde, sind aber auch sonst zu verschiedensten Anlässen zu hören. Wir musizieren auf Plätzen und in Heimen und Krankenhäusern unserer Stadt, begleiten in jedem Jahr verschiedene Martinszüge in Vohwinkel.

Seit 2007 veranstalten wir in der Heiligen Nacht um Mitternacht ein öffentliches Weihnachtsliedersingen auf dem Lienhardplatz. Diese Veranstaltung ist uns seither sehr ans Herz gewachsen und ist für uns Bläserinnen und Bläser der krönende Höhepunkt unserer Jahresaktivitäten. Mittlerweile ist das Weihnachtsliedersingen in  „Friedensgebet in der Heiligen Nacht“ umbenannt worden und zu einer ökumenischen Veranstaltung der Vohwinkeler Kirchen und Gemeinden geworden, wobei das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder immer noch eine zentrale Rolle einnimmt.

Unser Repertoire ist ziemlich vielseitig. Für gute Choralmusik und klassische Klänge sind wir genau so zu begeistern, wie für zeitgenössische und swingende Rhythmen. Wir erfreuen uns daran, dass in den letzten Jahrzehnten viel gute Notenliteratur für Posaunenchöre komponiert und veröffentlicht wurde. Als Chor sind wir Mitglied des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche im Rheinland und wir pflegen freundschaftliche Kontakte zu den anderen Posaunenchören im Wuppertaler Westen.

Seit Februar 2024 haben wir mit Jennifer Thomas eine neue Dirigentin. Sie studiert Tuba an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen. Für alle organisatorischen Belange des Chores ist Steffen Huser zuständig.

Wer selbst ein Blechblasinstrument spielt und gerne mal bei uns „hineinschnuppern“ möchte, ist uns herzlich willkommen!!! Wer gerne ein Blechblasinstrument lernen möchte, um später einmal bei uns mitspielen zu können, kann sich auch gerne mit uns in Verbindung setzen.

Unsere Ansprechpartner:

Chorleiterin: Jennifer Thomas