17. Juni 2023 | Allgemein

Aktuelle Informationen aus dem Gemeindeleben

Dauerinformationen

Ökumensiches Friedensgebet
Jeden Freitag um 19:00 Uhr auf dem Lienhardplatz in Vohwinkel.

FeG Podcast
Der Gesprächskreis für soziale Fragen hat den Anstoß gegeben, einen neuen Podcast ins Leben zu ru-fen. Ihr findet ihn unter nachfolgendem Link: https://feg.de/podcast/

GEPA Verkauf
Es ist weiterhin möglich, direkt per Email oder Telefon (siehe Newsletter), Email: helga.hoppe@vohwinkel.feg.de GEPA-Artikel zu bestellen. Auf Wunsch werden die Bestellungen gerne nach Hause geliefert. Der Kaufbetrag kann dann entweder bei Lieferung bar bezahlt werden oder auf das GEPA-Konto überwiesen werden (IBAN: DE35 4526 0475 0009 4713 00).
Die Bestände sind aufgefüllt, so dass wieder alle Produkte gekauft werden können.

Hol- und Bringedienst
Der Hol- und Bringedienst erledigt weiterhin gerne Besorgungen für Gemeindemitglieder, Nachbarn oder Menschen in eurem Bekanntenkreis im Raum Vohwinkel / Sonnborn. Wer Hilfe benötigt, kann sich an Celine Flick (Kontakt siehe Newsletter) wenden.

Gebetsbrief
Immer samstags wird der Gebetsbrief monatlich zusammen mit dem Newsletter verschickt bzw. verteilt. Der Gebetsbrief ist eine gute Möglichkeit, um generationsübergreifend Anteil aneinander zu nehmen. Macht gerne Gebrauch davon und meldet euch bei Christoph Otterbach / Isabelle Heinzel, wenn ihr den Gebetsbrief in Zukunft auch erhalten wollt.

Gebetsanliegen für Ältestenkreis oder Gebetsbrief
Wer ein Anliegen hat, das in den Gebetsbrief aufgenommen werden soll oder für das im geschützten Rahmen des Ältestenkreises gebetet werden soll, kann sich damit an Gabriele Schmidt (Kontakt siehe Newsletter) oder Christoph Otterbach wenden.
Der Gebetsbrief wird immer samstags zusammen mit dem Newsletter verschickt bzw. verteilt. Wer ihn in Zukunft auch bekommen möchte, kann sich bei Christoph Otterbach / Isabelle Heinzel melden.

Büchertisch
Buch- und Kalenderbestellungen nimmt Birgit Schröder (Kontakt siehe Newsletter) entgegen oder benutzt den Weg zum SCM-Shop über die Homepage.

Videos von Gottesdiensten
Unsere Gottesdienste werden in Bild und Ton jeden Sonntag als Livestream direkt übertragen und auch aufgezeichnet, so dass man sie auch später auf Video anschauen kann. Die Videos der Gottesdienste sind auf unserem Youtube-Channel online abrufbar.

Gebetsstunde und Seniorenkreis

Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen kann die Gebetsstunde und der Seniorenkreis wieder vor Ort im Gemeindehaus stattfinden. Ihr seid wieder herzlich eingeladen, in die Gemeinde zu kommen.

Gerne holen wir euch für diese Veranstaltungen zuhause ab und bringen euch danach auch wieder nach Hause! Im Newsletter finden sich die Kontaktdaten für den Fahrdienst.

Die nächsten Termine sind:

  • 28.02. – Seniorenkreis
  • 06.03. – Gerd Flick
  • 13.03. – Christoph Otterbach
  • 20.03. – Seniorenkreis
  • 27.03. – Passionsandacht (Start: 19:30 Uhr!)

Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr.

Neues aus der Arbeit mit Geflüchteten

Aktuell gibt es wieder einige Möglichkeiten der Begegnung mit unseren neuen Nachbarn
und Freunden.

  • Freitags ab 19:00 Uhr findet das gemeinsame Kochen in der Gemeinde statt. 14-tägig treffen sich 12-15 Männer, Frauen und Kindern zum Kochen, Reden, Spielen und natürlich auch zum Essen. Es ist schön zu sehen, dass wieder an wertvolle und langjährige Kontakte angeknüpft werden konnte und dass es immer wieder neue Begegnungen gibt.

 

  • Donnerstags ab 10:00 Uhr finden seit Anfang März wieder Sprachkurse statt, die Kinder können parallel betreut werden. Wir haben „alte“ Bekannte und „neue“ Interessierte, die sich freuen, ihre Sprache verbessern zu können. Es können gerade 4 Kurse angeboten werden: Alphabetisierung, Anfänger, Fortgeschrittene und ein Kurs für Geflüchtete aus europäischen Kriegsgebieten, insbesondere Ukrainerinnen.

 

  • Sonntags 10:00 Uhr: Wir werden in der nächsten Zeit einzelne Gottesdienste mit einer russischen Übersetzung anbieten. Den jeweils nächsten Termin werden wir vorher bekanntgeben. Wenn Ihr jemanden kennt, der/die auch russisch spricht und sich hier einbringen könnte, meldet Euch bitte.
    –> Bitte betet für den Frieden in den Krisengebieten der Welt und in den Familien, besonders auch in den Familien mit ukrainischen und russischen Mitgliedern!
    –> Bitte betet, dass wir Hoffnung in die persönlichen Situationen bringen können!Wir suchen zurzeit dringend eine Lehrerin für die Gruppe der Anfänger *innen. Vielleicht kennt Ihr eine Frau, die Interesse daran hat, 1 x pro Woche Kontakt mit den hauptsächlich muslimischen Frauen zu haben und mit ihnen gleichzeitig die deutsche Sprache zu üben. (A. P.)

Natürlich freuen wir uns auch über jede/-n, die/der dazu bereit ist, im Notfall angefragt zu werden. Bitte meldet Euch, damit ich Euch in eine WhatsApp-Gruppe aufnehmen kann, an die die Anfragen weitergeleitet werden.

Wenn Ihr die Flüchtlingsarbeit finanziell unterstützen möchtet, könnt Ihr auf das Unterkonto „Flüchtlingshilfe“ der Gemeinde spenden, IBAN DE94 4526 0475 0009 4713 05.

Wir bitten Gott um offene Herzen und Augen, um zu sehen, wo Hilfe nötig ist, zu helfen, wo es möglich ist und Leid und Traurigkeit mitzutragen.

Wir bitten Gott um Frieden für die Welt und seine geliebten Menschen!

Ausblick

  • Ride & Pray | 14.04.2024 | 14:45 Uhr
    Ökumenische Fahrradsternfahrt zur Wichernkapelle auf der Nordbahntrasse
    Los geht es um 13:30 Uhr am Bahnhof Vohwinkel, Ausgang P&R
  • Unser erster Tauftermin für dieses Jahr steht fest: Und zwar am 09. Juni 2024. Zuvor wird es auch ein Taufseminar geben. Interesse? Gerne per Kontakt an unser Pastoralteam Pastorin Isabelle Heinzel / Pastor Christoph Otterbach.

Auslands- und Katastrophenhilfe

Als Gemeinde arbeiten und spenden wir seit fast 40 Jahren für die Auslandshilfe. Ausgehend von einer Initiative unseres damaligen Männerchors. wurden erste Kontakte nach Rumänien geknüpft. Seitdem wurden unzählige Kartons mit Kleidung, Medikamenten und anderen Dingen für das alltägliche Leben gepackt, in Autos jeder Art und auf LKW geladen und in verschiedene Länder Osteuropas transportiert. Viele Pakete zum Leben sind an Familien, Kinder und alte Menschen vor Ort verteilt worden und haben Licht, Freude und Dankbarkeit in das karge und schwere Leben vor Ort gebracht. Für die Transporte waren und sind oft große Hürden der Bürokratie zu überwinden. Viel Kraft und Energie sind in die notwendigen Transportdokumente geflossen. Und dann gibt es die schönsten und spannendsten Geschichten über abenteuerliche Erlebnisse während der LKW-Transporte und mit den Menschen vor Ort. Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, dürft Ihr gerne R. K. ansprechen.

Seitdem haben viele Menschen aus unserer Gemeinde diese Arbeit tatkräftig unterstützt und immer wieder den veränderten Situationen angepasst. Die Idee und das Engagement einiger weniger ist ständig gewachsen und zu einem Arbeitszweig des Bundes FeG geworden.

Seit Anfang dieses Jahres stehen uns jetzt die bisherigen Räume nicht mehr für die Sammlung, Lagerung und Verpackung der Spenden zur Verfügung. Die Auslands- und Katastrophenhilfe im Bund FeG hat uns als Gemeinde dringend gebeten, diese Arbeit fortzusetzen, da „jedes Winterkleidungsstück, jede warme Decke, jedes Paket zum Leben immens wichtig ist.“ Jetzt suchen wir dringend nach passenden Räumen.

Unsere Vorstellung geht dahin, dass wir die Auslands- und Katastrophenhilfe im Stadtteil Vohwinkel bekannt machen, so dass alle Vohwinkler für dieses Anliegen spenden können und auch über die Resonanz in den betroffenen Ländern und Orten informiert werden – eine Arbeit im Stadtteil zugunsten notleidender Menschen.

Nach dem Bezug der neuen Räume werden wir ein „Neueröffnungsfest“ zusammen mit allen Vohwinklern feiern.

Das Motto der Auslandshilfe lautet: BEWEGT von GOTTES LIEBE HELFEN WIR

Bitte betet dafür, dass sich Wege zeigen und Türen öffnen!

Die Situation in der Welt schreit nach Hilfe

 Im Namen der aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

H. und W. S., M. und W. J.

Taro Kataoka und Anita Porsch

Kleine Berichte aus der Teen- und Jugendarbeit

Start des Biblischen Unterrichts
Vor etwa zwei Monaten haben wir mit unserer neuen BU-Gruppe gestartet. Mit insgesamt 13 Teens aus zwei verschiedenen Gemeinden (Elberfeld und Vohwinkel) im Alter zwischen 11 und 14 Jahren entdecken wir das Alte Testament. Wir merken: Wir sind noch in der Kennenlernphase, aber an vielen Stellen schon gut miteinander unterwegs. Und wo kann man sich nochmal ganz anders und richtig intensiv kennenlernen? Genau, auf Freizeiten. Daher haben wir eine solche für das kommende Jahr schon ausgesucht: Und zwar werden wir aller Vorrausicht nach über Pfingsten nach Essen fahren. Für diese Zeit (17.05.1-19.05.2024) suchen wir noch nette Menschen, die Lust haben, für uns zu ko-chen. Falls du Interesse hast, melde dich gern bei Isabelle!

Teenkreis
Jeden Freitag von 18-20 Uhr treffen wir uns als Teenkreis in der Gemeinde. In unserem Programm finden sich alle möglichen Ideen: Kreative Bastelabende, Kegeln und ganz ganz viel mit Essen. So sind wir schon durch Vohwinkel getigert, um herauszufinden, wer die besten Pommes und Magaritha-Pizzen verkauft. Zwei Dinge der letzten Wochen sind total cool. Erstens: Seit den Sommerferien ist unsere kleinere Gruppe ein bisschen größer geworden, was uns richtig freut! Und zweitens: Wir hatten jetzt schon zweimal Besuch von total lieben Menschen zu verschiedenen Themen (Kochen und einen Kreativ-Workshop). Das hat der Gruppe richtig gut getan! Wenn du also Lust hast, auch mal im Teenkreis vorbeizukommen (egal, welches Alter du hast) und etwas mit uns zu unternehmen, dann sag gern Isabelle Bescheid!

Jugend, Jugendhauskreis und Jugendfreizeit
Direkt nach dem Teenkreis findet der Jugendkreis ab 16 Jahren statt. Hier sind wir eine Truppe zwischen 15-25 Menschen, die gern Verstecken in der dunklen Gemeinde spielen, lange Klorollen-Murmelbahnen durchs Haus bauen, als Geocacher Wuppertaler Wälder durchforsten, sich in der Musik ausprobieren und in eisernen Spieleabenden herausfinden, wer Chef in der Jugend ist. Besonders in den oben angesprochenen Jugendgottesdiensten probieren sich immer mehr junge Menschen aus, was richtig cool ist.
Neben der Jugend treffen sich einige Jugendliche auch in regelmäßigen Abständen am Sonntagabend bei Isabelle Zuhause zum Hauskreis.
Ein weiteres Highlight wartet im nächsten Jahr auf uns: Und zwar die Jugendfreizeit im August 2024 in der Toskana.

Ostern 2024 – Passionsandachten, Gottesdienste und Osterfrühstück

Wie auch die vergangenen Jahre soll es wieder die Möglichkeit geben, die Karwoche und Ostertage gemeinsam anzugehen.

Dafür wird es von Montag (25.03.) – Donnerstag (28.03.) jeden Abend um 19:30 Uhr Passionsandachten im Gemeindehaus geben. In dieser Zeit, die etwa eine halbe Stunde dauert, singen und beten wir gemeinsam und hören auf eine kleine Andacht, die sich mit einem Text oder Thema rund um die Passionsgeschichte beschäftigt.

Am Karfreitag feiern wir dann um 10 Uhr Gottesdienst mit gemeinsamem Abendmahl.

Und nach diesen Tagen geht es sogar noch weiter mit Gemeinschaft:

Denn auch Ostersonntag wollen wir zusammen feiern.

Zuerst wollen wir wie die Jüngerinnen und Jünger Jesu in der Kälte des Morgens noch einmal die Traurigkeit von Karfreitag spüren, um uns dann gegenseitig zuzurufen: „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“ Danach erfreuen wir uns an einem leckeren Osterfrühstück. Los geht es mit dieser Zeit um 08:30 Uhr!

Um 10 Uhr feiern wir dann mit allen im Gottesdienst das neue Leben, dass mit Jesu Auferstehung in die Welt gekommen ist.

Wir werden bald eine Liste im Gemeindefoyer auslegen, auf der man sich eintragen kann, wenn man mit frühstücken möchte. Tragt euch dort bitte ein, damit wir die Menge für das Frühstück gut planen können.