Singen ist die wohl älteste und auch ursprünglichste musikalische Ausdruckform des Menschen. Und so liegt es nahe, dass mit dem Gesang sowohl Freude als auch Leid und Klage transportiert werden kann. Mehr noch ist Musik und Gesang eine Möglichkeit Gott zu loben und ehren. 

Die Verbindung zwischen unserer Gemeinde und der Musik ist der eigentliche Ursprung der Freien evangelischen Gemeinde in Wuppertal Vohwinkel. Denn unsere Gemeinde ist aus der Chorarbeit entstanden. Und so liegt uns das gemeinsame Singenseit jeher am Herzen.

Verschiedene Chöre gehörtem über ein Jahrhundert zu unserer Gemeinde, der gemischte Chor und der Männerchor seit Gemeindegründung und seit den 1970ern auch der Jugendchor. In der letzten Jahren hat sich allerdings zunehmend gezeigt, dass regelmässige Proben für viele aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr möglich sind. Daher sind die Gemeindechöre, die sich regelmässig trafen und auch in Veranstaltungen, wie z.B. unseren Gottesdiensten sangen, aufgelöst worden. 

 

 

Da wir aber immer noch gerne singen und das auch gemeinsam ist aus dem Jugendchor ein Projektchor entstanden, der sich zu besonderen Gelegenheiten zum Üben und trifft um Hochzeiten, Gemeindefeste oder auch einen jährlichen Einsatz im Gefängnis mit zu gestalten. In oft wechselnder Besetzung formt sich so immer wieder ein Chor, der Lieder von Gott und für Gott singt. Das ist sogleich Ausdruck des Glaubens und Zeugnis. 

Das gemeinsame Musizieren und singen macht aber vor allem auch Spass und nicht zuletzt ist Singen ja auch gesund. In den Proben des Projektchores werden sowohl bekannte Lieder des alten Chorrepertoires als auch neue Sätze einstudiert und zur Aufführung gebracht. 

Wir freuen uns immer über alle Mitsänger und hoffen, dass wir auf diese Weise zum einen die Tradition der Gemeinde etwas weiter führen können, aber noch wichtiger, dass wir so als Zeugnis für Gott singen und spielen und Herzen erreichen können. 

 

Ansprechpartner:

Annalena Millard

Tobias Flick (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Im Folgenden noch einige Bilder von Choreinsätzen in Hochzeitsgottesdiensten.