Der Bläserchor

An dieser Stelle möchten wir uns als Bläserchor der Gemeinde kurz vorstellen. Wir proben montags von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in unserem Gemeindehaus. Wir, das sind ca. 17 begeisterte Blechbläserinnen und Blechbläser, denen es Freude macht, zusammen zu musizieren und damit Gott zu loben und unsere Mitmenschen zu erfreuen.  

 

 

 

 

 

Die Altersstruktur unseres Chores reicht von Teenagern, bis hin zu rüstigen Senioren, die teilweise schon seit vielen Jahrzehnten in unserem Chor spielen. Somit erleben wir das gemeinsame Musizieren wirklich als generationsübergreifend.

Wir spielen regelmäßig im Gottesdienst unserer Gemeinde, sind aber auch sonst zu verschiedensten Anlässen zu hören. Wir musizieren auf Plätzen und in Heimen und Krankenhäusern unserer Stadt, begleiten in jedem Jahr verschiedene Martinszüge in Vohwinkel und Umgebung oder treten beispielsweise auf dem Vohwinkeler Weihnachtsmarkt auf, oder musizieren auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr vom Rathausturm in Vohwinkel.

Seit 2007 veranstalten wir in der Heiligen Nacht um Mitternacht ein öffentliches Weihnachtsliedersingen auf dem Lienhardplatz für alle interessierten Vohwinkeler Bürger. Diese Veranstaltung ist uns seither sehr ans Herz gewachsen und ist für uns Bläser der krönende Höhepunkt unserer Jahresaktivitäten.

Unser Repertoire ist ziemlich vielseitig. Für gute Choralmusik und klassische Klänge sind wir genau so zu begeistern, wie für zeitgenössische und swingende Rhythmen. Als Chor sind wir Mitglied des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Von 2009 bis 2014 wurde unser Chor von Peter Mokroß, hauptberuflich Musikschullehrer an den Musikschulen Mettmann und Erkrath, geleitet. Aus beruflichen Gründen musste er die Chorleitung zum Jahresbeginn 2015 niederlegen. Seither wird der Bläserchor von seiner Frau Joan Mokroß, ebenfalls studierte Musikerin und Kirchenmusikerin der ev. Kirche in Sprockhövel, geleitet. Um alle organisatorischen Fragen kümmert sich Steffen Huser.

Wer selbst ein Blechblasinstrument spielt und gerne mal bei uns "hineinschnuppern" möchte, ist uns herzlich willkommen!!! Wer gerne ein Blechblasinstrument lernen möchte, um später einmal bei uns mitspielen zu können, kann sich auch gerne mit uns in Verbindung setzen.

 

Unsere Ansprechpartner:

Chorleiterin Joan Mokroß

1. Vorsitzender: Steffen Huser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!